Mit dem Open-Source-Compiler haXe lassen sich SWF-Dateien für den Flash Player 6 bis 9 erstellen. haXe unterstützt deshalb auch die komplette ActionScript 3 API, mit einigen wenigen Abweichungen (z.B. flash.Lib.current statt _root).

Über das Eclipse-Plugin Eclihaxe kann der Compiler in Eclipse integriert werden. Interessant ist dies wohl vorallem für diejenigen, die keine Flash IDE haben (Flash 9 Alpha) oder einfach mal was neues ausprobieren möchten …

Hier der Link zu einem kleinen Beispiel, das ich mit haXe gemacht habe: AS3-„Webcam“-Beispiel (Webcam und Flash Player 9 nötig). Getestet habe ich die NetConnection, NetStream und Camera Klasse, die alle tadellos übersetzt wurden.

ActionScript 3 mit dem haXe-Compiler in der Eclipse IDE

Link: haXe (Compiler für SWF-Dateien, Flash Player 6 bis 9)
Link: Eclipse (IDE)
Link: Eclihaxe (Plug-in für Eclipse)