„Adobe Flash CS5 – Das umfassende Handbuch†heißt die aktualisierte Ausgabe des Flash-Fachbuchs aus dem Galileo Verlag. Es hat mittlerweile 895 Seiten und ist komplett in Farbe. Auch dieses Mal hatte ich die Freude, das Werk im Sommer als Fachgutachter lesen und begutachten zu dürfen.
Der Autor Nick Weschkalnies hat zusammen mit dem neu hinzugekommenen Co-Autor Sven Gasser das Buch auf die aktuell Flash-CS5-Version angepasst.
Von den Grundlagen und der Arbeitsoberfläche über Zeichnen, Animation, Sound und Video bis hin zu ActionScript 3, Spieleprogrammierung und dynamischen Flash-Sites mit PHP und XML zeigt es Ihnen in zahlreichen Tutorials alles, was Sie für moderne und professionelle Flash-Filme und -Banner benötigen.
Eigentlich kann ich nur mein Fazit zur Flash CS4 Ausgabe wiederholen:
Für Einsteiger bietet das „umfassende Handbuch†alle wichtigen Grundlagen, wozu sowohl die Flash-Oberfläche als auch die erforderlichen Skript-/Programmiergrundlagen gehören. Dies bedeutet aber nicht, dass Fortgeschrittene zu kurz kommen würden. Sie finden viele nützliche Informationen und weiterführende Themen (z.B. Flash in Verbindung mit PHP/MySQL, XML, FileReference, SWFObject, Spieleprogrammierung, etc.).
Für einen genaueren Überblick empfiehlt sich ein Blick in die Leseprobe (PDF), die auch das Inhaltsverzeichnis enthält.
Man erhält also einen gelungen Querschnitt zu allen gängigen Einsatzmöglichkeiten und deren Realisierung mithilfe von Flash. Das Werk wurde etwas teuer (49,90€), aber der geht meines Erachtens für das enthaltene Wissen und den Umfassung völlig in Ordnung.
Zum Zeitpunkt der Drucklegung des Buchs konnte auf die kurzfristigen Änderungen bzgl. der Lizenzbedingungen für iOS-Entwickler nicht mehr eingegangen werden. Für alle Leser des Buchs wird deshalb in den nächsten Monaten noch ein zusätzliches Kapitel zum iPhone Packager erscheinen, das auf der Webseite zum Buch beim Galileo Verlag bereitgestellt werden wird.
Verlosung
Auch dieses Mal danke an Galileo Press für die Bereitstellung eines Verlosungsexemplars. Um an der Verlosung teilzunehmen, einfach einen Kommentar mit korrekter Email-Adresse unter diesem Beitrag hinterlassen. Teilnahmeschluss ist der kommende Samstag (16.10.10). Wer hätte es gedacht: Der Rechtsweg wie immer ausgeschlossen ;-)
das könnte ich gut gebrauchen! ;)
habe noch platz im bücherregal und diese buch würde gut zu den anderen passen :)
würde mich freuen das buch zu gewinnen …
Ich auch, ich auch…
Da bin ich doch auch wieder dabei….
Hier, hier! ;) Ich würde mich über das Buch auch sehr freuen.
Liebe Grüße,
Lessa
Na darüber würde ich mich auch freuen :)
Ich wünsche allen Teilnehmern Viel Glück! :)
Sieht interessant aus, das Buch.
Hätte ich gern :-)
Danke für den tollen Artikel, reihe mich mal ein in die Verlosung.
MEIN KOMMENTAR ;-)
Ja, bitte, ich. Will haben! :)
Klingt sehr spannend…
Need :) !
Gruß
André
ich auch :o)
Das CS4 Buch hat mir damals auch sehr gefallen und da ich nun CS5 im Büro habe, wäre es die perfekte Lektüre.
Für unseren neuen Junior Entwickler, sicher ein gutes und begehrtes Buch.
LG
Könnte ich wirklich gut gebrauchen.
das wäre supertoll :)
Na das hätte ich gerne !
….trotz E-Books und online APIs, ich steh' auf Bücher ;)
ich möchte auch gern eins gewinnen! :-))
An diesem Buch wäre ich wohl auch interessiert – der Galileo Verlag liefert in diesem Bereich ja immer sehr gute Werke ..
genau das richtige für mich!
ja, möchte ich haben…
Klingt ja, als ob ich das Buch bräuchte…
Nehm gerne außer eines auch zehn Stück!
Natürlich will ich's haben!
… wenns hilft!
hab das cs4 schon cool gefunden – will alles neue auch im cs5 haben!
please!
Wär schön wenn ich auch mal gewinne
Da ist für mich ja auch noch ein Plätzlein im Verlosungstopf *freu*
ich will es haben, biiitte.
…will auch mal was gewinnen! ;)
Viel Glück allen!
Grüße,
Jay
:) das würde so gut auf meinem Schreibtisch passen! Bittteeeeeeee
Interessantes Buch
ich bin interessiert
ich würde auch eines nehmen
Na da Reihe ich mich mal ein unter die Lesewütigen. Gewinnen klingt immer gut, da bin ich dabei :-D
Nach dem Inhlatsverzeichnis zu urteilen
gehört es wohl auch in mein Bücherschrank :-)
Bei ca. 40 Bewerbungen deutliche bessere Chancen als beim Lotto, daher traue ich mich denn auch noch.
Hört sich interessant an!
Interessante Lektüre, kann ja nicht schaden die mal gelesen zu haben!
Wow, da würde ich mich wirklich sehr freuen!
… und der Gewinner heißt René.