Demo: High Definition Video im neuen Vollbildmodus

Hardware unterstütztes HD Flashvideo

Als Neuerung gibt es in der Beta-Version des Flash Player 9 (Version 9,0,60,120) einen Hardware-unterstützten Fullscreen-Mode. Dadurch sind deutliche Performance-Verbesserungen und eine bessere Bildqualität möglich. Genutzt wird DirectX unter Windows bzw. OpenGL auf dem Mac.

Der Flash Player 9 (Beta) führt eine neue Eigenschaft mit dem Namen fullScreenSourceRect ein. Die Eigenschaft gehört zum Stage-Objekt. Sie dient dazu, einem rechteckigen Bereich des SWFs zu definieren, der im Fullscreenmode angezeigt werden soll.

Dieses Rechteck wird nun von der Grafikkarte hochskaliert (Die Anzeige des Flash Players verbleibt also bei 100%). Dadurch verbessert sich die Performance und hochauflösende Videos ohne Ruckeln sind möglich.

Bisher wurde im Vollbildmodus die Bühne vergrößert, wodurch alle Inhalte in der höheren Auflösung neu gerendert werden mussten.

Code Beispiel für den Vollbildmodus

Der folgende ActionScript 2 Code zeigt, wie das Rechteck festgelegt wird. Über new Rectangle(0, 80, 1280, 800) werden die x/y-Koordinaten (x=0 und y=80) und die Breite/Länge (Breite=1280 und Länge=800) des Rechtecks definiert. Genau dieser Bereich wird dann im Fullscreen-Modus angezeigt.

[as]
import flash.geom.*;

function goFullScreen()
{

// rechteckiger bereich, der auf fullscreen vergrößert werden soll
Stage[„fullScreenSourceRect“] = new Rectangle(0, 80, 1280, 800);

// vollbildmodus
Stage[„displayState“] = „fullScreen“;
}

// button
fsButton.onRelease = goFullScreen;
[/as]

Hinweis: Die Punkt-Schreibweise (Stage.fullScreenSourceRect) funktioniert noch nicht, da Adobe hier erst ein Update der Klassenbeschreibung für Flash vornehmen muss.

[ad]

Beispielvideos in HD

Das erste Videobeispiel hat eine Auflösung von 1280×720 und verwendet den On2 VP6 Codec. Es wurde mit dem Flash 8 Video Encoder erstellt (Bild: 700 KBit/s; Ton: 96 KBit/s). Das zweite Video hat eine Full-HD-Auflösung (1920×1080) und wurde mit 1000 KBit/s encodiert.

Für die folgenden Beispiele wird die Beta des Flash Players benötigt, damit der Hardware-Support greift!

Link: Vollbild-Demo anschauen (1280×720)
Link: Vollbild-Demo Full-HD anschauen (1920×1080)
Link: Red Bull HD Video (Adobe)

Link: Full-Screen Mode HW (Adobe Labs)

[ad]

Das Filmmaterial stammt aus Elephants Dream. dem ersten Open Movie unter Creative Commons Lizenz. (c) copyright 2006, Blender Foundation / Netherlands Media Art Institute / www.elephantsdream.org

Ein Gedanke zu „Demo: High Definition Video im neuen Vollbildmodus“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert