Heute gibt es das erste Codebeispiel zu Adobes neuem Open Source Media Framework (OSMF). Nach der Ankündigung des Frameworks (noch unter dem Codenamen Strobe) und den ersten öffentlichen Downloads nimmt das OSMF nun langsam Form.
Das Beispiel ist sehr einfach gehalten und spielt jediglich ein Video ab. Anschauen
Es basiert auf der aktuellen OSMF-Version 0.5. Die Demo verwendet Flex, müsste jedoch analog auch mit Flash CS4 funktionieren, da das OSMF unabhängig von jeglichen Frameworks ist. Flash CS3 wird scheinbar nicht mehr unterstützt, da z.B. Vektoren verwendet werden, die erst mit Flash Player 10 eingeführt wurden.
[xml]
[/xml]
[ad]Der Ablauf, um ein Video abzuspielen, ist recht einfach. Zuerst wird ein neues MediaPlayerSprite
erstellt. Dieses hat eine Eigenschaft element
, der verschiedene Medienelemente (Video, Audio, Grafik, SWF, etc.) zugeordnet werden können (wie z.B. hier ein VideoElement
). OSMF ist also kein reiner Videoplayer, sondern kann unterschiedliche Medien abspielen.
Beim Erstellen des VideoElement
-Objekts kommt die Klasse NetLoader
zum Einsatz. Sie sorgt für den Verbindungsaufbau zu einer Audio- oder Videodatei (also NetConnection/NetStream
). Dies kann sowohl als Progressive Download (HTTP) oder auch als Stream (RTMP) geschehen.
Link: Building a Hello World App with OSMF
Link: Open Source Media Framework
Archiv: OSMF
OSMF: Videos, Bilder, Sounds und SWF nacheinander abspielen
http://www.video-flash.de/index/osmf-bilder-sounds-swf-abspielen/
Hinweis: Das Beispiel wurde aktualisiert, damit es mit der aktuellen Version 0.93 funktioniert.
http://github.com/florianplag/OSMF-Examples/tree/master/HelloWorldPlayVideo