JPG-Bilder von Webcam abspeichern

Hier noch ein Nachtrag zum Beitrag „JPGs aus einem Video erstellen“. Im Prinzip das gleiche Beispiel wie zuvor, als Quelle wird allerdings nun die Webcam verwendet. Das geschossene Bild wird auf meinen Server abgespeichert und überschreibt jeweils das letzte.

Webcam Applikation

Hier das aktuelle Bild, dass als letztes von der Anwendung erstellt wurde:

Aktuelles Bild aus der Webcamapplikation

Auf „Vorschaubild“ klicken, um eine Voransicht des JPGs zu erhalten. Dann mit „Save as JPG“ abspeichern. Ãœber „Open JPG“ kann man das geschossene Bild nochmals betrachen.

[ad]

Selbstverständlich sollte man entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit über eine solche Funktion kein Schadcode auf den Server aufgespielt werden kann.

Grundsätzlich funktioniert die Webcam-Einbindung so:

[as]
var myVideo:Video = new Video(400,300);
addChild(myVideo);
myVideo.x = 20;
var nc:NetConnection = new NetConnection();
nc.connect(null);

var ns:NetStream = new NetStream(nc);
myVideo.attachNetStream(ns);

// Kamera initialisieren
cam = Camera.getCamera();

// Kamera-Modus festlegen: 400×300 mit 15 Bildern pro Sekunde
cam.setMode(400,300,15);

// Anzahl der Keyframes festlegen (für eine Uebertragung an den FMS): Keyframe alle 50 Bilder
cam.setKeyFrameInterval(50);

// Qualitaet einstellen (für eine Uebertragung an den FMS): Bandbreite ist 16384 Bytes pro Sekunde, Qualität wird angepasst (=0)
cam.setQuality(16384,0);

// Mikrophone
//var mic:Microphone = Microphone.getMicrophone();
//mic.rate=10;

// Kamera mit Videodisplay verbinden
myVideo.attachCamera(cam);
[/as]

Der restlichen Quellcode entspricht diesem Beispiel: ActionScript 3: JPGs aus einem Video erstellen

Link: Beispiel anschauen (Webcam wird benötigt)
Link: ActionScript 3: JPGs aus einem Video erstellen

10 Gedanken zu „JPG-Bilder von Webcam abspeichern“

  1. Habe die entsprechende Stelle für die Webcam-Einbindung oben eingefügt. Der Rest entspricht dem vorigen Beispiel …

  2. Hi, kann das mal jemand für mich zusammenstellen.
    Ich scheitre irgendwie daran habe zu lange nicht mehr mit AC gearbeitet.
    (Ich glaube ich sollte es mal wieder angehen)

    Gruß und Dank
    Tilo

  3. Hallo,
    super Progrämmchen was zu da hast. Würde es sehr gerne benutzen, gerade den Teil mit der Webcam finde ich spannend. Leider entstehen wenn ich den entsprechenden Teil des Codes austausche ca. 81 Errors bei Flash CS3. Hab schon ein paar Dinge über diese Probleme gelesen, aber noch keine wirkliche Lösung gefunden.
    Könntest du mir da irgendwie helfen? Oder gibst du mal das fertige Webcam File raus?
    Wäre super. Würde mich riesig freuen.
    Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert