Youtube HD High Definition

Gerade in den Release Notes von YouTube gelesen: Es gibt einen neuen Parameter, um direkt die High Definition-Version eines YouTube-Videos zu verlinken.

We want to give you more control over how your video looks, including the option of it being eye-blazingly clear (HD), so we’ve now added an official URL parameter (hd=1) for sharing HD links.

Somit lasst sich durch ein einfaches Anhängen von &hd=1 sicherstellen, dass der Nutzer auf der HD-Variante landet. Ein aktuelles Beispiel gefällig? www.youtube.com/watch?v=hjJm_Hzc6Yg&hd=1 Leider habe ich die passende Liveübertragung von Obamas “Online Town Hall” mit Flash Media Server und Dynamic Streaming heute verpasst.

Wenn jetzt die YouTube-Ladezeiten noch ein bisschen besser wären …

Beim Einbetten von YT-Videos scheint hd=1 allerdings nicht zu funktionieren. Wie es trotzdem geht, hatte ich bereits vor einiger Zeit im Artikel YouTube-Videos in HD-Qualität einbetten geschrieben.

Link: YouTube Release Notes