Das PageSpeed-Plugin, das zur Verbesserung der Website-Performance dient und ich vor einiger Zeit bereits vorgestellt hatte, gibt es nun auch als Online-Version. Außerdem wurden ein Modus mit Vorschlägen zur Optimierung der Performance für mobile Devices eingeführt.

Page Speed Online analyzes the content of a web page, then generates suggestions to make that page faster. Reducing page load times can reduce bounce rates and increase conversion rates.

Man gibt einfach ein URL ein und bekommt Optimierungshinweise. So spart man sich das Herunterladen des Browser-Plugins.

Auf Wunsch kann man die Performance auch hinsichtlich „Mobile” überprüfen lassen, woraufhin z.B. CPU-intensive Tasks wie die Dauer für JavaScript-Parsing in den Verbesserungsvorschlägen höher gewichtet werden.

Link: pagespeed.googlelabs.com