Ooyala

Ooyala Backlot ist eine neue Video Management Plattform, die den Start-Up Challenge von Amazon.com gewonnen hat. Mit Ooyala Backlot kann man Webvideos uploaden, organisieren und auf beliebigen Websites ausliefern. Über Zugriffsstatistiken kann der Videotraffic analysiert und auswertet werden. Videos in HD-Auflösungen werden unterstützt.

Das Preismodell ist transparent und sieht wie folgt aus: 0,08$ pro Stunde an ausgeliefertem Video. Es gibt keinen Mindestumsatz und keine Kosten für Speicherplatz. Neukunden bekommen fünf Stunden Videoauslieferung gratis.

Die Verwaltung der eigenen Videos geschieht über eine spezielle Adobe-AIR-Anwendung oder einfach online über die Website.

Nett anzusehen ist auch der Coverflow-Effekt, der eine Übersicht über weitere Videos eines Channels gibt. Außerdem soll es eine Werbemodell geben, bei dem der Betrachter Produkte oder Personen im Video anklicken kann.

Die Performance scheint aktuell nicht so toll zu sein, aber das wird sicher noch …

Link: Ooyala Backlot