StandingWave ist eine Audio-Bibliothek für ActionScript 3 und kann somit in Flash oder Flex eingesetzt werden. Sie stammt aus der Audio-Engine von NoteFlight, einem Online-Notenprogramm, und wird nun als Open Source angeboten.

The goal of StandingWave is to encapsulate the following kinds of objects, permitting them to be easily chained together and combined to produce complex, dynamic audio output:

  • audio sources (MP3 or WAV files, algorithmic sound generators…)
  • audio filters (echo, envelope shaping, equalization…)
  • timed sequences of audio sources, which may be hierarchically composed

Man kann also sowohl Audiodateien als auch dynamisch generierte Klänge abspielen. Außerdem sind Filter wie Echo oder Bandpässe möglich.

Das folgende Beispiel habe ich mit Flex kompiliert. Der Quellcode stammt aus dem Download:

Get Adobe Flash player

NoteFlight

Nicht unerwähnt lassen möchte ich in diesem Zug NoteFlight, das mir bereits letztes Jahr positiv aufgefallen ist. Es handelt sich um einen Online-Noteneditor, der dieses Thema adäquat im Web 2.0 aufbereitet.

Link: StandingWave
Link: StandingWave2: an open source AS3 audio library
Link: NoteFlight