Pixel am Bildschirm messen

PixelWindow ist heute in einer neuen Version erscheinen. Das nützliche, kleine Programm ist zum Ausmessen von Pixelmaßen auf dem Bildschirm gedacht.

PixelWindow is a simple, light-weight, cross-platform application for measuring things on your screen. It creates a transparent window that acts like a pixel ruler with its width and height reported in the center.

Zum Messen wird eine Art Lineal verwendet, das in der Größe veränderbar ist.

Ein praktisches Detail ist z.B. die Einstellung der Transparenz des Lineals: Sie kann über das Mausrad gesteuert werden. Außerdem kann das Lineal – vom dem übrigens auch mehrere gleichzeitig erstellt werden können – auch mit den Cursortasten bewegt werden, was eine präzise Ausrichtung ermöglicht. Die ermittelten Maße kann man direkt in die Zwischenablage kopieren.

Da es sich um eine AIR-Anwendung handelt, läuft PixelWindow auf Windows, Mac und Linux. Das Programm ist Open Source.

Bisher hatte ich dazu immer Pixus verwendet, PixelWindow gefält mir aber besser.

Link: PixelWindow