Sencha Touch ist ein neu vorgestelltes Framework. Es ist für Webanwendungen auf HTML5-/CSS3-Basis gedachtet, die auf einem mobilen Devices laufen sollen. Dabei soll die Anwendungen den nativen Apps in pucto Look&Feel möglichst nahe kommen.

Sencha Touc hat den Anspruch, sowohl für iOS (iPad, iPhone) als auch für Android ausgelegt zu sein.

Sencha Touch allows your web apps to look and feel like native apps. Beautiful user interface components and rich data management, all powered by the latest HTML5 and CSS3 web standards and ready for Android™ and Apple iOS devices.

Das Framework ist gezippt gerade einmal 80 KiloByte groß, da die Benutzeroberfläche quasi komplett über CSS3 gestaltet ist (anstatt Bilder zu verwenden).

Es lohnt sich definitiv, das Framework herunterzuladen und sich durch die vielen Beispiele zu klicken.

Aktuell ist das Projekt in der Public Beta Phase. Die Lizenz ist Open Source (GPLv3 + FLOSS), eine kommerzielle Version soll aber folgen.

Link: www.sencha.com
Link: Introducing Sencha Touch: HTML5 Framework for Mobile
Link: Sencha Touch Beispiele