AIR bietet bekanntlicherweise die Möglichkeit, lokale SQLite-Datenbanken zu nutzen. Bei der Entwicklung von datenbankgestützten AIR-Anwendungen kann es sehr nützlich sein, wenn man auch direkt einen Blick in die Datenbank werfen kann. So kann man nachvollziehen, ob die Daten korrekt sind und mögliche Fehler entdecken.

Bei der Webentwicklung mit PHP und MySQL hat sich dafür phpMyAdmin durchgesetzt. Heute möchte ich drei Tools vorstellen, die ähnliche Funtionalitäten für SQLite bieten.

Eine weiterer Einsatzzweck für solche Tools kann sein, dass man eine Datenbank vorbefüllen möchte. Statt die Datenbank nach der Installation des Programms beim User aufwändig per ActionScript zu erstellen und mit Daten zu initialisieren, kopiert man einfach ein beiliegendes fertig befülltes Datenbank-File an den gewünschten Ort.

Lita – SQLite Administration

SQLite Adobe AIR Lita

Lita ist ein kostenloses Tool. Da es selbst eine AIR-Anwendung ist, läuft es auf Windows, Mac und Linux. Mit Lita kann neben dem Verwalten von Datenbank und Tabellen auch die Inhalte verwalten. Außerdem kann man auch SQL-Statements durchführen.

Lita is an administration interface for SQLite databases. It lets you edit your databases structure and data in a dedicated environment.

Lita ist übersichtlich aufgebaut. Eine Besonderheit: Da Lita speziell auf Adobe AIR ausgelegt ist, werden auch die mit Adobe AIR 1.5 eingeführten verschlüsselten Datenbanken unterstützt.

Link: Lita SQLite Administration Tool

Firefox-Plugin SQLite Manager

SQLite Firefox Plugin

In Form eines Add-On für Firefox kommt der SQLite Manager daher und kann nach der Installation über das Menü „Extras” aufgerufen werden. Der Funktionsumfang dürfte ähnlich wie bei Lita sein. Allerdings fehlen AIR-spezifische Funktionalitäten wie die Verschlüsselung.

Manage any SQLite database on your computer. An intuitive heirarchical tree showing database objects. Helpful dialogs to manage tables, indexes, views and triggers. You can browse and search the tables, as well as add, edit, delete and duplicate the records. Facility to execute any sql query.

Link: SQLite Manager

SQLite Sorcerer

SQLite Sorcerer air

Das dritte Tool im Bunde heißt SQLite Sorcerer. Aufgrund der netten Animation mit dem Zaubertrank-Topf soll es nicht unerwähnt bleiben. Insgesamt bietet es ähnliche Features wie die anderen beiden Programme, allerdings ist die Bedienung teilweise etwas weniger intuitiv.

The SQLite Sorcerer or Darry BotAIR, for intimates, is a small SQLite administration application running with Adobe AIR.

Link: SQLite Sorcerer

Fazit

Mein persönlicher Favorit ist Lima, da es einfach zu bedienen und übersichtlich ist. Zusätzlich ist es speziell für SQLite-Datenbanken auslegt, die mit Adobe AIR genutzt werden.

Abschließend noch der Hinweis auf den Beitrag Lokale SQL-Datenbank verwenden von letztem Jahr. Er war Bestandteil einer Reihe an Tutorials, die über das Stichwort Adobe AIR. nachgeschlagen werden können.