ThumbGenie ist eine AIR-Anwendung, mit der man Vorschaubilder (Thumbnails) aus Videodateien generieren kann. Man öffnet ein Video, kann darin spulen und anschließend das gewünschte Einzelbild abspeichern.

Die Anwendung exportiert JPEG oder PNG-Grafikdateien. Praktisch: Es lässt sich die JPEG-Kompressionsrate einstellen. Außerdem kann man die Auflösung der Bilder festlegen, wodurch man diese auch skalieren kann.

Als Inputformate sind zurzeit Flash-kompatible MPEG-4-Videos (.f4v, .mp4, etc.) möglich. Auch SWF-Dateien unterstützt das Programm. Warum FLV-Videos nicht dabei sind, werde ich mal nachfragen.

Gelungenere Auftakt für eine erste Version. Damit streiche ich mal den Punkt “Thumbnail-Generator” auf meiner eigenen to-do-Liste, da ich so etwas für meinen FLV Player auch mal angedacht hatte…

Link: ThumbGenie – An AIR Thumbnail Generator for MPEG4-AVC Videos