export-degrafa-mxmlTinyDesigner ist ein Online-Grafikprogramm, das von einer kleinen Gruppe von Freelancern erstellt und weiterentwickelt wird.

Es kann nicht mit den „großen” RIAs wie Sumo Paint oder Aviary mithalten, bietet aber neuerdings eine interessante Funktion: den Export von Grafiken in MXML.

Der exportierte MXML-Quellcode ist für Degrafa (ein deklaratives Grafik-Framework) ausgelegt. Man kann in Tiny Designer etwas zeichnen, den Quellcode exportieren und in ein Flex-Projekt einfügen. Benötigt wird im Projekt lediglich die eingebunde Degrafa-SWC-Datei.

As of now, Adobe Flex builder does not render degrafa graphics at design time. So Tiny Designer is enhanced to fill this gap by providing an export function to MXML so that the degrafa designs can be visually created using Tiny Designer and can be exported to MXML for later use in Adobe Flex.

Beispiel

tinydesigner-mxml-degrafa

Hier ein kleines Beispiel. Es handelt sich um ein Rechteck mit einem Farbverlauf, das ich in Tiny Designer erstellt und mit einigen Filtern versehen habe. Als SWF sieht das Ganze dann so aus:

Degrafa Example Get Adobe Flash player

Wie man sieht, kommt der Button 1:1 in Flex an (durch die Kompression ist im Screenshot der Verlauf nicht ganz perfekt). Perfekt ist die Exportfunktion jedoch nicht, denn nicht alle Grafiken sind beim Ausprobieren in Flex korrekt angezeigt worden.

Alles in allem aber auf jeden Fall eine hilfreiche Sache und ein sinnvoller Ansatz, den ich mir auch von anderen RIAs wünschen würde. Zum Beispiel einen Button mit FXG in Sumo Paint erstellen wäre sicher eine feine Sache.

Link: Export designs as degrafa MXML
Link: TinyDesigner