Oftmals will man eine MP3-Datei oder ganze Songlisten in eine Website integrieren. Hier eine Übersicht über größtenteils kostenlose MP3-Player, die mit Flash oder Flex erstellt worden sind.

Easylistener Flash Music Player

Von Yahoo! kann man einen Flash-basierten MP3-Player nach dem „YouTube“-Prinzip in die eigene Website einbinden. Über die Webseite konfiguriert man den Player und bekommt anschließend einen HTML-Code zum Einbetten. Der unkomplizierte Easylistener-Player akzeptiert zahlreiche Quellen als Input (RSS, Playlists, Music blogs). Hier ein Beispiel:

Link: Easylistener

AS3 MP3 Player

AS3 MP3 Player

Ein interessanter MP3 Player, der mit ActionScript 3 erstellt wurde, kommt von Ben Cline. Allerdings ist dieser Player noch nicht verfügbar, soll aber demnächst in der ersten Betaversion erscheinen.

Link: Beispiel
Link: AS 3.0 mp3 Player coming soon

Ephonic MP3 Player

Ein sehr gut gemachter MP3-Player für Flash kommt von E-Phonic. Sowohl die Playlists als auch das Skinning wird komplett über XML vollzogen. Vier Skins liegen bei, eigene kann man selbst gestalten. Voraussetzung ist auf Nutzerseite der Flash Player 9, weshalb der Player auch Realtime-Visualierungseffekte dank ActionScript 3 bieten kann.

Außerdem kann neben Parameter-Übergabe mittels SWFObject auch eine JavaScript API genutzt werden.

Einzige Einschränkung: Die kostenlose Version des Players zeigt einen „Unregistered“-Schriftzug. Die kostenpflichtige Version ohne diese Einblendung kostet 15€ pro Website.

Ephonic MP3 Player

Link: Ephonic MP3 Player

XSPF Web Music Player (Flash)

Xspf MP3 Player

XSPF ist ein XML-Format für Playlists, die von diesem etwas älteren ActionScript 2 Player verwendet werden. Es besteht sowohl die Möglichkeit, den XSPF Web Music Player als schmale Leiste (Slim), in größeren Playlist-Format (Extended) oder als kleines Symbol (Button) darzustellen. Der Player ist Open Source (BSD-Lizenz).

Link: XSPF Web Music Player

Open Source MP3 Player

Open Source MP3 Player

Ein einfacher und schlanker Player von mir, mit dem man MP3s in eine Website integrieren kann.

Flashentwickler, die eine fertige MP3-Komponente benötigen, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die MP3-Komponente von Yahoo! werfen, die im Player zum Einsatz kommt.

Link: Open Source MP3 Player

Flash MP3 Player

Mp3 Player

Dies ist ein schlanker MP3 Player aus dem Jahr 2006. Über einige Parameter (z.B. URL, Text, Farben, Loop), die bei der Einbettung in HTML gesetzt werden, kann der Player konfiguriert werden. Auch ein WordPress-Plugin ist vorhanden, könnte eventuell aber nicht mehr mit der aktuellen WordPress-Version kompatibel sein.

Link: Flash MP3 Player

Flash XML Music Player

Flash XML MP3 Player

Der Flash XML Music Player von Craig Campbell liegt sowohl in einer ActionScript2- als auch AS3-Version vor. Über XML wird die Playlist gepflegt. Das Design des Players orientiert sich am iPod.

Link: Flash XML Music Player

PXL MP3 Player

PXL MP 3 Player for Flex

Dieser MP3 Player ist in Flex geschrieben und nutzt das Caingorm Framework. Er enthält alle gängigen Bedienelemente (Slider, Rewind/Fastforward, Play, Stop, etc.). Auch eine Playlist ist inbegriffen. Über CSS kann dem Player auch ein ansprechendes Design verpasst werden, wie das Beispiel www.mezzyshredder.com zeigt.

Link: Beispiel: www.mezzyshredder.com (Music klicken)
Link: PXL MP3 Player

Flex MP3 Player mit PHP-/MySQL-Playlist

Flex mp 3 Player Mysql

Für Programmierer von Interesse ist dieser MP3 Player. Er zeigt, wie man einen MP3-Upload mit PHP und MySQL realisieren kann.

Link: Beispiel
Link: Flex MP3 Player w/ PHP/MySQL Playlist and PHP File Uploader

MP3 Player

Flash MP3 Player

Ein schlanker nur 4 KiloByte großer MP3-Player. „Easy to embed in an HTML page and easy to customize. Flash software is not required to use or customize the component.“
Link: MP3 Player

Wer weitere MP3-Player für Flash kennt, einfach einen Kommentar hinterlassen. Ich werde die Liste dann dementsprechend erweitern.

jPlayer

jPlayer MP3 Flash

jPlayer ist ein jQuery Plugin zum Abspielen von MP3s. Vorteil: Man kann den Player mit HTML und CSS gestalten und benötigt keine Flash-Authoring-Umgebung. Sogar ein spartanischer Player mit Text ist möglich. Playlisten lassen sich selbstverständlich auch erstellen.

Link: jQuery mp3 player plugin

WordPress Audio Player

Wordpress Audio Player

Den schlanken WordPress Audio Player gibt’s nicht nur als WordPress-Plugin, sondern auch in einer Stand-Alone Version. Zahlreiche Parameter können zur Konfiguration angegeben werden. ID3-Tags werden automatisch ausgelesen.

Link: WordPress Audio Player