Flash Player LogoEs gibt neue Zahlen zur Flash Player Verbreitung. Die dritte Version des Flash Player 9 liegt laut Adobe im Juni 2008 bei knapp 82%. Dazu werden die Versionsnummern 9.0.115.0 und 9.0.124 gezählt.

Diese Version ist besonders interessant, weil zahlreiche Features mit dieser Version eingeführt wurden. Darunter z.B. der echten (Hardware-beschleunigten) Fullscreen-Modus, Multicore-Support und die Unterstützung von MPEG-4 (H.264 und AAC). Auch ein Security-Update und das Komponenten-Caching fallen darunter.

Im Mai 2008 hatte dieses Release noch 62%, was damals bereits andeutete, dass die Verbreitung schneller als jede bisherige Version passierte. Somit wurde das Update 3 innerhalb von nur sechs Monaten sehr stark von den Nutzern angenommen.

Der Flash Player 9, also alle Vorgängerversion mit 9, liegen nach der Adobe Studie bei ca. 97%.

Link: Adobe Flash Player Version Penetration
Link: FP9@ 97%, Flash Player 9 update 3 at 82%