Adobe hat heute in einer Ankündigung die nächste Version des Flash Media Server beschrieben. Zu den Produkfeatures des FMS 3 gehören:
- Unterstützung des H.264 Video Codec und des AAC+ Audio Codec
- Verschlüsselung und Schutz der Videostreams mittels eines neuen verschlüsselten Protokolls
- Verbessertes Livestreaming in Kombination mit dem ebenfalls erscheinenden Flash Media Encoder 2
- Streaming auf mobile Endgeräte (Flash Lite 3)
- Verbesserte Performance, weshalb mehr User pro Server möglich sind
Das Schützen der Videostream wird über ein neues RTMP-Protokoll erreicht. Es nennt sich RTMPE. Zusätzlich sorgt ein Schutzmechanismus dafür, dass die dazugehörigen SWF-Dateien nicht missbraucht (z.B. auf einem anderen Server gehostet) werden können.
;p>Außerdem soll mit der dritten Version des Flash Media Servers ein Streaming zu Adobe Flash Lite 3 möglich sein. Somit wird das Flashvideo-Format auch Einzug auf mobile Endgeräte erhalten.
Das weltweite Auslieferungsdatum soll das erste Quartal 2008 sein. Bereits Ende 2007 soll der FMS3 über ausgewählte Anbieter als Service nutzbar sein.
FMS unterstützt den Flash Player ab Version 6. Um die neuen Features wie RTMPE, SWF Verification, H.264 zu nutzen, wird der aktuelle Flash Player 9 benötigt.
Was der Flash Media Server 3 kosten wird, wird noch nicht genannt.
Link: Adobe Previews Flash Media Server 3 at IBC
Link: Flash Media Server 3 preview FAQ
3 Kommentare zum Beitrag "Vorschau auf den Flash Media Server 3"
Flash Media Streaming Server 3 und Flash Media Interactive Server 3…
Adobe hat Neuigkeiten zum Flash Media Server 3 veröffentlicht. Der FMS 3 ist stark im Preis gefallen und wird ab Januar in drei unterschiedlichen Versionen erhältlich sein:
Flash Media Streaming Server (FMSS) für knapp 1000$
Flash Media Interactive…
Der Adobe Flash Media Server 3…
Adobe Systems hat die Adobe Flash Media Server 3 Produktfamilie angekündigt. Flash Media Server 3 macht Videostreaming und Kommunikation in Echtzeit für jedermann möglich. Die neue Produktfamilie unterstützt den Videostandard H.264 sowie High Eff…
Desiree Motamedi von Adobe hat eine kurze Zusammenfassung der Fähigkeiten des neuen FMS 3 geschrieben. Es geht um die Themen:
– Flash Media Interactive Server (FMIS)
– Flash Media Streaming Server (FMSS)
– Flash Media Development Server (FMDS)
– Security
– HD Video
– Live
– Preis
http://www.adobe.com/devnet/logged_in/dmotamedi_fms3.html?devcon=f1
Schreibe einen Kommentar