Player VersionUnter www.video-flash.de/playerversions habe ich Landingpage hinterlegt. Sie gibt einen Überblick über wichtigsten installierten Browser-Plugins (inkl. Version), die auf einem Rechner installiert sind. Es werden folgende Runtime Engines ermittelt:

  • Flash Player
  • Silverlight
  • QuickTime
  • Windows Media
  • Java

Dabei wird zum einen ermittelt, ob das Plugin überhaupt installiert ist. Des Weiteren wird die installierte Versionsnummer angezeigt.

Wer kennt es nicht: Man wechselt ständig verschiedenen Browsern, Rechner, offiziellen Releases und Betaversion, dass man schnell mal den Überblick verliert, welche Version man gerade installiert hat. Lädt man die Seite, sieht man auf einen Blick, welche Player und welche installierte Version man hat.

Außerdem habe ich ein paar Zusatzinformationen und Links auf die Seite gestellt.

  • Downloads-Links zu den aktuellen Version der Plugins
  • Infos über die Releasenummern
  • Hilfreiche Links wie Uninstaller, alte Version, Debugplayer, etc.

Wer hier weitere Infos oder Links, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. Hier besteht noch Ergänzungsbedarf …

Nachdem ich begonnen hatte, die JavaScript-Detection-Skripte einzeln zusammenzusuchen, bemerkte ich, das Eric Gerds da schon ganze Arbeit geleistet hat. Wie immer gibt es an der einen oder anderen browserabhängige Problemchen, aber generell funktioniert die Erkennung sehr gut.

Die URL lautet www.video-flash.de/playerversions und ist auch rechts oben über die Navigation erreichbar.