Viele haben sicher schon bemerkt, dass sich das Aussehen des YouTube-Players auf youtube.com grundlegend geändert hat. Meines Erachtens war dies schon lange überfällig, da man sich aufgrund der hohen Verbreitung schon lange an der bestehenden Version „satt gesehen” hat, obwohl diese immer wieder überarbeitet wurde.

Das neue Dark-Theme

Das neue Default-Player-Skin, das bereits auf youtube.com verwendet wird, ist nun dunkel („dark player”). Es wird nun auch automatisch bei allen eingebetteten Playern am 10. August 2011 umgestellt.

Hat man z.B. eine helle Website und möchte weiterhin die bisherige Farbkombination nutzen, kann man dies über die Parameter theme und color steuern (z.B. ?theme=light&color=red).

HTML:
  1. width="560" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/V_MmgpGWqpA?theme=light&color=red" frameborder="0" allowfullscreen>

Angebotene Skins des YouTube-Players

Hier ein Überblick über die verfügbaren Skins:

Link: The Dark Player for Embeds

YouTube-Player ohne Logo (Logoless Player)

Sehr interessant ist ein neuer Parameter, der es erlaubt, das YouTube-Logo aus der Bedienleiste des Player zu entfernen. Dazu hängt man einfach am Ende des Embed-Codes modestbranding=1 an, worauf des Logo verschwindet. Lediglich ein kleiner Texthinweis auf YouTube verbleibt, der nur beim Mouseover eines pausierten Videos rechts oben erscheint.

Hier ein Beispielcode, der den Parameter zur Logoentfernung verwendet. Eine kleine Einschränkung besteht allerdings daran, dass dies nur für die Flash-Variante des Players gilt (der iframe-Embed kann auch zur HTML5-Variante führen).

HTML:
  1. width="560" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/V_MmgpGWqpA?modestbranding=1" frameborder="0" allowfullscreen>

Link: HD preview images and a logoless option

Übersicht aller YouTube-Paramter

Wer sich einen Überblick über die verfügbaren Parameter des YouTube-Embed-Players machen möchte, findet diese unter folgendem Link:
YouTube Embedded Player Parameters