Der sogenannte PageFlip-Effekt, also die Nachbildung des Umblätterns von Seiten, erfreut sich immer noch einer hohen Beliebheit. Ich habe im Folgenden eine kleine Übersicht über die gängigsten Möglichkeiten zusammengestellt. Falls jemand weitere Komponenten kennt, die unbedingt in die Liste sollten, kann er mir gern eine kurze Nachricht schicken.

Kostenlose Page Flip Anwendungen für Flash

pageFlip by Macc/IpariGrafika

Das wohl bekannteste PageFlip ist die Version 2 von Macc/IpariGrafika. Die Anwendung kann samt Quelldateien kostenlos heruntergeladen werden. Die Version 3.5 ist kommerziell und steht in verschiedenen Lizenzen bereit.

Iparigrafika

Link: PageFlip (Free-Version, Macc/IpariGrafika)
Link: PageFlip (Version 3.5, Macc/IpariGrafika)

Dynamic PageFlip

Eine Weiterentwicklung der IpariGrafika-Komponente, die dynamisch per XML die Daten bezieht, kann bei 76design.com heruntergeladen werden.

Dynamic PageFlip (76design.com)

Kostenlose PageFlips für Flex

Für Flex gibt es zwei Page Flip Versionen, die sich beide Flex Book Component nennen.

Flex Book Component (Ely Greenfield):

Seit längerem steht die Version von Ely Greenfield inklusive Quellcodes online (Open Source MIT Lizenz).

Flex Book Component

Link: Flex Book Component (Ely Greenfield)

Flex Book Component (Ruben Swieringa):

Des Weiteren wurde vor wenigen Tagen von Ruben Swieringa eine eindrucksvolle Page Flip Komponente angekündigt, die ebenfalls unter die Open Source Lizenz fallen wird.

Flex Book Component

Link: Flex Book Component (Ruben Swieringa)
Update: Hier gibt es die Beta-Version incl. Quellcode (Creative Commons Licence). Flex Book Component

FlashPageFlip

Drei verschiedene Varianten gibt es von FlashPageFlip : Pro ASP FlashPageFlip (99$), Basic XML FlashPageFlip (49$) und Free FlashPageFlip (kostenlos).

Free Dynamic Page Flip

Link: www.flashpageflip.com

MultiFlip

Multiflip PageFlip

Interessante Features bietet „Multiflip“, eine PageFlip-Engine auf AS3-Basis. Zu den Features gehören z.B. gleichzeitiges Blättern mehrerer Seiten, dynamische Nachladen, hohe Performance und ein Config-Tool.

Link: Multiflip

MegaZine 3

Megazine

Auch eine Vielzahl an Optionen bietet die Open Source Lösung MegaZine.

Link: MegaZine 3

Kommerzielle Lösungen

Flexire:

Flexire

Link: Flexire

Flipping Book:

Für 25$ gibt es das Flipping Book. Zusätzlich gibt es als Erweiterung eine Zoom-Funktion in Form einer Lupe (15$).

Flippingbook

Link: Flipping Book

Pagegangster

Pagegangster free page flip

Die kostenlose Variante des Page Flips von Pagegangster ist werbefinanziert und erst nach Anmeldung herunterladbar. Dafür gibt es eine Zoomfunktion mit einer Lupe.

Link: Pagegangster